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 Waldszene

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BeitragThema: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeFr 12 März - 15:20:55

Wollte euch mal einen Einblick in mein Erlernen mit Vue 8 xStream zeigen.
Bin dabei mich verstärkt in die Materie einzuarbeiten um in Zukunft in meinen Bildern auch 3D Teile einzubauen.
Ich hab vor fotografierte Landschaften mit 3D aufzupeppen und meine Personenshootings an die Szenerie anzupassen (oder umgekehrt)
Dieses Bild ist quasi die Rohfassung und es werden noch Elemente hinzukommen. Auch werde ich das "Cleane" bei 3D noch entsprechend kaschieren.

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Zuerst hab ich das Terrain gebaut und die vorderen Bäume integriert (ist übrigens immer der gleiche Baum den ich mittels Verzerrung, Verbiegung, Drehung usw. verändert habe).
Dann wurde das 2. Terrain im Hintergrund gebaut und per Brush mithilfe des Eco Systems wurden dann verschiedene Bäume "eingemalt" und der Himmel eingesetzt sowie die Sonne positioniert.
Der Boden und die Bäume wurden dann noch texturiert.
Weitere Elemente werden dann noch Laub, Äste und sonstiger "Schmutz" sein.

LG Martin
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeFr 12 März - 17:10:53

Sehr Cool Martin, die Schatten am Boden sind noch etwas zu Hart für meinen Geschmack.

Da müßstest Du in Vue oder Cinema das ganze auf Fläche stellen, für weichere Schatten.
Was mir noch auffällt, das Gesamtbild ist etwas sehr enge gehalten, da ist kaum Platz, oder ist das so von Dir gewollt?

Rechts im Bild zwischen den beiden Bäumen, da ist etwas beim Rendern schief gelaufen oder Du hast die hintere Waldreihe nicht richtig gesetzt.
Wenn Du da auf dieses "Loch" zwischen den Bäumen guckst, sieht man das da etwas nicht ganz stimmt, wirkt etwas fremd, passt irgentwie nicht.

Was möchste daraus machen?
Oder ist das nur eine übung?
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeFr 12 März - 17:37:44

Hi Marco, das ist eine Übung und die Finale Szene wird anders gestaltet.
Damit das Rendering nicht so überlange dauert habe ich die Abmessungen nach den Programmvorgaben verwendet.
Du bist ein Fuchs Very Happy Das hast du richtig gesehen...hier sind die Bäume nicht so richtig gesetzt.

Da ist nix schief gelaufen - das ist das Terrain, was da so durch scheint.

Bei den Schatten und überhaupt beim Rendering kann man noch Anpassungen vornehmen wobei ich das bestimmt durch den Advanced Renderer von Cinema laufen lasse...denn was die Schatten anbelangt finde ichs auch zu hart.

Ich habe eine Szenerie im Kopf die sich von dieser hier unterscheidet aber die Materialien etc. werden ähnlich sein. Zum Üben der Texturierung und Erstellung einer solchen Szene als Übungsmaterial gedacht.
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 1:13:05

Hier möchte ich euch meine Hintergrundszene zeigen an der ich momentan arbeite. Um die dauer des Renderings möglichst kurz (zum hier zeigen) zu halten habe ich eine relativ kleine Auflösung gewählt und die Renderqualität super niedrig gehalten.
Ich denke für die höhere Auflösung und beste Renderqualität wird mein Rechner wohl die ganze Nacht rechnen müssen...ich hoffe, der ist morgen früh fertig damit Very Happy
Augrund der Pflanzen und Texturen sowie Formen habe ich derzeit eine Polygonanzahl von ca. 18 Mio.! Also nicht gerade wenig. Hierbei muss ich noch gucken ob ich ne Möglichkeit zur Reduzierung finde.
Evt. müsste das über Cinema gehen.

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Über Tipps oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen dann könnte ich diese noch in mein neues Bild einfließen lassen. Auch ist es ja so das ich nix mehr sehe weil ich schon Stunden mit dem jetzigen Bild beschäftigt war.

LG Martin
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 1:41:19

Na jetzt sieht es schon um einiges vielversprechender aus. Very Happy

Ich finde die Lichtstimmung hier supi, bin ja mal gespannt auf das Endprodukt.
Das Licht ist etwas zu Strong, aber das kannste ja noch runterfahren.

Was hängt da eigentlich am Baum links, also die Schwarzen Streifen nach unten ?
Sind das oder sollte das Seile darstellen?

Aso... jetzt sehe ich es erst, ist ja der Baum selbst, klaro Du hast ja die Quali runtergefahren, zwecks Zeit und so. Very Happy
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 1:45:35

Ja der Baum links hat mir auch noch nicht so richtig gefallen...hab den nochmal etwas verändert. Was meinste wieviel müsste ich noch den Lichtanteil verringern?
Insgesamt ein bischen dunkler? Hab 2 Lichtquellen. 1 x die Sonne von hinten oben um die Godrays plausibel zu machen. Dann lag aber der tiefere Vordergrund im Schatten und dafür habe ich nochmal einen Spot von oben auf den Vordergrund gelegt.
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 2:02:11

Also ich denke, so viel Licht brauchste nicht, wenn man eine solche Waldszene anguckt im realen, dann sieht man fast kaum die Sonnenstrahlen, den sieht man ja auch nur wenn viele Schmutzpartikel in der Luft vom Waldboden und den Bäumen ist.

Eigentlich strahlt das ganze ja weniger, sondern man sieht nur leicht das da Staub ist und so ähnlich müßtest Du das ganze bearbeiten.

Ich kenne jetzt Deine Einstellungen nicht und ich weiß jetzt auch nicht genau welche Positionen Deine Lichter haben, aber ich glaube es reicht vollkommen, wenn Du nur die Sonnenlichtquelle nützt.
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 2:43:02

Mit dem Vordergrund Licht hab ich nochwas vor...aber ich habs mal reduziert.
Mal gucken wie das Render Morgen aussieht.
War ein Anstrengender Tag heute...mir fallen die Augen zu.

Nichts geht mehr - Rien ne va plus

Danke dir und guts Nächtle Sleep
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BeitragThema: Virtual Reality   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 18:29:23

Die Kombination 3D mit Realismus also Fotomaterial finde ich äußerst spannend. Im Film ist es ja wie ihr wisst geübte Praxis und dürfte auch bei Bildern in den nächsten Jahren deutlich an Bedeutung zulegen.
Dieses ist mein 1. Ergebnis mit einer von mir erstellten Landschaft und ein Foto von meiner Nichte Lisa in Kombination.

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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 19:14:23

Holla, sieht ja nicht schlecht aus für Deine erste Kompinationsarbeit. Very Happy

Deine Nichte sieht noch etwas Fremartig aus, intergriert sich noch nicht so in die Szenerie.
Der Schatten passt auch noch nicht, der müßte von der Dichte her anders bearbeitet werden, die Fallrichtung aber stimmt schon mal soweit.

Bei Deiner Nichte müßtest Du im vorderen Körperbereich erheblich Licht wegnehmen, den das Licht kommt von hinten oben, zumindestens sieht das so auf der Szenerie so aus.
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 14 März - 19:33:15

Jo Jo...wieder so ein Beispiel, wenn Foto und Szenerie zeitlich auseinander liegen. Das Foto meiner Nichte hab ich seit letztem Sommer bei mir auf der Festplatte liegen und da ich momentan kein abgestimmtes Foto für die Szene hatte, benutzte ich das vorliegende weil mich brennend die Gesamtwirkung interessiert hat.

Hast natürlich 100%ig Recht und wie ich dir mal geschrieben habe, besteht die Möglichkeit mit Capture One 4 Pro ein Bild während dem Tethered Shooting quasi in den HG zu legen und das Modell darauf interagieren zu lassen. Das werde ich bei Gelegenheit mit meinem kleinen Netbook ausprobieren - bin gespannt was dabei rauskommt. Dann habe ich alle Möglichkeiten der Anpassung für das Foto im Vorfeld.

LG Martin
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeDi 16 März - 2:08:24

Man ist ja ehrgeizig und will sich verbessern Wink ...daher muss ich euch nochmal mit meinem neuesten Übungsbild "nerven"...dieses mal hat alles ohne Absturz des Systems aufgrund einer recht hohen Anzahl Polygone funktioniert.

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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeDi 16 März - 3:25:42

Also abstürzen tut mein Rechner in den seltensten Fällen, worüber ich schon echt froh bin.
Kommt die Szene jetzt so direkt von Vue, oder haste noch in PS nachgearbeitet?

Ich frage nur, weil irgentwie sieht das ganze immer irgentwie so grob aus, gerade an den Kanten und Spitzen.
Kann aber auch sein, das Du nicht volle Leistung fährst und deshalb das ganze etwas leicht Pixelig erscheint.
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeDi 16 März - 10:11:03

Kommt so direkt aus Vue ohne PS Einsatz.
Die Rendereinstellung ist Final...aber du hast Recht irgendwie ist das grob.
Muss mich nochmal mit den Einstellungen beschäftigen denn das stört mich auch schon die ganze Zeit.
Könnte es an der Auflösung liegen? Diese hatte ich mit 72dpi gefahren...(die bisherigen mit 300dpi)
Hatte versucht die Szene zu exportieren um mit Cinema zu öffnen und den Advanced Renderer zu verwenden aber da kommt eine Fehlermeldung. Mad

Stehe da im Moment auf dem Schlauch.

(Nach dem Update stürzt mir Vue und der Rechner jetzt nicht mehr ab bounce )
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeDi 16 März - 14:06:12

Nö Martin, das hat nix mit der dpi-Zahl zu tun, da haste einen anderen Einstellungsfehler.
Wie ist den der Render eingestellt ?

Also manchmal sind die Rendereinstellungen auf "Software" anstatt auf "Hardware", am besten wäre ja "Komplett oder VRay, MentalRay" ich weiß ja jetzt nicht wie das ganze bei Vue ist, da ich selbst nicht mit Vue arbeite.

Ich muß mal gucken, vielleicht finde ich da was.
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BeitragThema: Re: Waldszene   Waldszene I_icon_minitimeSo 21 März - 15:40:13

Wollte euch mal einen Screenshot von Vue 8 zeigen und kurz ein paar Arbeitsebenen von Vue 8 xStream vorstellen.
Außerdem könnt ihr in dem Screenshot (die Rendervorschau) sehen woran ich momentan arbeite.
Es sieht noch unspektakulär aus aber es sind noch etliche Lernerkenntnisse hierbei eingeflossen wie z.B.: Den Brush für das Terrain habe ich mir in PS erstellt und in Vue geladen. Für den Weg habe ich mir ebenso verschiedene Alphamaps in PS erstellst und damit bin ich in der Lage nur die von mir vorbestimmten Flächen mit dem jeweils gewünschtem Material zu texturieren. Der "Weg" ist damit quasi von mir "gezeichnet" bzw. per Alphamap in das Terrain eingebaut worden. Hierzu gibts noch wahnsinns Möglichkeiten die ich mir so langsam erarbeite.
Ihr dürft aber schonmal gespannt sein wie meine kommenden Bilder aussehen werden...falls das überhautp jemand sehen will Wink Question

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Der spannendste und wie solls auch anders sein (das schwierigste) ist der Function Editor...da werd ich noch ne Zeit brauchen bis ich den ganz begriffen habe.
Hiermit hat man unendlich viele Möglichkeiten die Einstellungen untereinander zu variieren bzw. kommt es mir so vor als hätte ich einen fetten Analog Modular Synthesizer vor mir (die Dinger wo man die einzelnen Module per Kabel miteinander verbinden muss).
Hier können auch "Leitungen" untereinander gezogen werden um verschiedene Module miteinander zu verbinden. Die Einstellungen modulieren sich quasi gegenseitig.
Als ehemaliger Modular Synthesizer Nutzer werde ich das aber mit dem verstehen hinbekommen - arbeite hierbei halt nur nicht mit Klangfarben Wink

Schönen Sonntag allen!
LG Martin
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