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 2. Arbeit in Modo

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BeitragThema: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 1:29:41

Hi zusammen,
so langsam komme ich besser zurecht und möchte jetzt mal ein kleines Projekt angehen.
Versuche ein 3D Auto zu konstruieren wo ich meinen kleinen Sohn virtuell hineinsetzen kann. Das konstruieren eines richtigen Objekts ist ne gute Übung für mich.

Eine Felge habe ich heute abend schonmal zusammen gebaut und darauf bin ich sehr stolz, denn...erstmalig ohne Anleitung, Tutorial oder Vorlage gearbeitet. Das hat zwar alles ein bischen gedauert aber das Arbeiten funktioniert schon flüssiger.

Hier habe ich mal einen Screenshot von der Felge:

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Das Teil wurde per "Box Modelling" aus einem Zylinder komplett ohne Anbauteile hergestellt. Wollte schauen ob ich sowas aus "einem Stück" anfertigen kann.
Hat funktioniert bounce

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 2:28:07

Super Martin, das ist echt schon Klasse, weiter so und ich bin echt auf das Endergebnis gespannt. bounce

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 10:15:04

Danke Marco...hat echt Spass gemacht!
Und - soll ich dir was sagen - Der "Knoten" ist geblatzt!
Jetzt dürfte das hin und her "switchen" in den 3D Programmen auch kein riesen Problem mehr darstellen.

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 10:28:53

Hey, das sieht doch schon sehr stark aus :-)

Kann man später bei Modo alle Einzelteile zusammen setzten? Und lassen sich die Objekte später auch bewegen? Bei Inventor z.B. haben wir in der Uni mal einen Modelmotor gebastelt und der hat sogar in der Animation funktioniert ^^ Hat schon sehr Spass gemacht!
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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 10:56:14

Danke Kim ;-)
Ja das kannst du - und wenn ein Objekt aus mehreren Einzelteilen besteht kannst du das Gruppieren und komplett verschieben z.B.
Ja das glaub ich dir aufs Wort Very Happy

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 11:12:27

Ja, cool! Dann ist das wirklich so ähnlich wie bei Inventor.. Frag mich eh, wo da der Unterschied ist.. Glaub nur, dass man bei Inventor dann die Eigenschaften der Verschiedenen Bauteile einstellen kann usw.? Metalldichte und son Kram?

Oder geht das bei Modo , bzw. Maya auch?
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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 11:29:04

Ich denke nicht, sowas braucht man nicht wenn es darum geht Objekte für Games, Bilder, Film Animation etc. macht.
Das wird man eher brauchen, wenn ein Objekt für das richtige Leben gebaut werden soll.
Dafür gibts dann andere Progs.

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 15:16:33

Bin dabei den Carbody auszumodelieren...hier habe ich nochmal einen Screenshot.
Das Auto baue ich völlig "Frei Schnauze" so aus dem Gedächtnis nachdem ich mir einige Toon Cars im Netz angeschaut habe.

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 15:20:38

Fett!!! Gefällt mir schon sehr cool die Form :-)

So wie es jetzt ist, wär das ne geile Designer Badewanne für Autofreaks ^^ Solltest du mal drüber nachdenken :-P

Aber wird sicher ein starkes Auto!
Bin jetzt schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 15:29:35

Hehe Kim...das gleiche dachte ich auch - das muss ich noch entsprechend ausmodelieren.
Da es ein Toon Car werden soll können/sollen die Formen ja ruhig rundlich sein.

Auf jedem Fall eine spannende Sache...mal gucken wo die Reise mich hinführt.
Dem Himmel sei dank, das ich mit 3D angefangen habe (auch wenn´s schwerfällt) hätte vorher nicht gedacht was das für einen Spass macht!
Ist ein bischen so wie in der Kindheit mit Lego, Fishertechnik und ähnliches.
Du weißt ja Männer sind große Kinder...hahaha Laughing

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 15:35:18

HAHA Very Happy Männer werden immer Kinder bleiben ^^
Glaube das unterscheidet uns auch oft von Frauen ^^ Aber ich finds gut so!
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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Do 15 Apr - 18:04:15

Habe heute auf der Arbeit nicht soviel zu tun...puh...das muss auch mal sein und konnte daher ein bischen an meinem Toon Car arbeiten.

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Fr 16 Apr - 0:11:05

Und weiter gehts...bin noch nicht zufrieden - aber ist ja auch noch lange nicht fertig Wink
Was ich selbst nicht geglaubt hätte das sowas geht...die Karrosserie hat kein einziges Anbauteil und ist aus einem "Guss" (es war ein Quader)gebaut...bzw. modelliert worden.

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Fr 16 Apr - 0:17:16

Hey Martin,
das sieht doch schon richtig cool aus :-) Kannst ja noch so Rennstreifen drauf machen später ^^ Also ich würds mir holen :-)
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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Fr 16 Apr - 0:37:13

Ja das texturieren wird noch so ein Thema wo ich wahrscheinlich mehrere Varianten ausprobieren werde. Evtl. mach ich auch was mit Rost und deformiere den dann noch entsprechend als Schrottauto.
1 x Neu quasi frisch vom Band und 1 x nach 50 Jahren Very Happy

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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Fr 16 Apr - 0:39:27

Very Happy Gute Idee Martin!

Ich könnte mich glaube ich garnicht für ne Farbe entscheiden ^^

Fänd Blau, Grün oder Rot cool ^^ Vielleicht Rot mit Schwarzen Streifen? Very Happy kA Oder Blau mit weißen Streifen?
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BeitragThema: Re: 2. Arbeit in Modo   Fr 16 Apr - 0:42:32

Ja Kim sehr guter Vorschlag!
Die verschiedenen Farben werde ich auf jedenfall ausprobieren und dann entscheidet die Community Wink was am besten aussieht.

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