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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Fr 30 Apr - 20:46:55
Ja Marco du hasts erraten Das Hemd habe ich noch mit einer Materialstärke versehen...die Polys sind ja hauchdünn. Die Arme und die Mundpartie sind noch nicht ausdefiniert - das kommt noch. Das mit dem Finger werde ich dann so machen.
Gesamtansicht. Wie gesagt, das Hemd bleibt nicht blau...dachte mehr so an Schießer Feinripp und ein paar Flecken. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TimeActor Admin
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Sa 1 Mai - 1:38:12
Gesichtspartie schonmal etwas ausmodelliert sowie sehr viel Zeit mit Korrekturen "verbraten" Alles Dinge die zum Umgang mit 3D Proggies sehr dienlich sind. Die Augen sind "gedoppelt" und etwas verkleinert worden (die "stecken" ineinander...die "äußere" Haut des Auges wurde sehr stark Transparent gemacht und fürs Rendering schonmal ne gewisse Reflexion zugeordnet.)
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo So 2 Mai - 0:57:56
Heute ist der "Wurm" drin....nix will so funktionieren wie ichs mir vorstelle. Die Arme muss ich u.a. über eine Displaysment Map machen und dazu muss ich die Figur per UV Map "aufrollen" - was mir noch nicht gelingen will. Daher habe ich mich erstmal entschlossen mit den anderen Teilen wie Hose, Schuhe usw. weiter zu machen.
Hier dann schonmal die komplette unfertige Figur. Suche noch nach einem Namen (ein gebräuchlicher alter Männername wäre schön) vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo So 2 Mai - 22:57:25
Die Schuhe habe ich noch ein bischen "verfeinert". Diese musste ich auch vor dem Modelling der Hose vornehmen, da die Hose nachher auf den Schuhen aufliegen soll.
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mo 3 Mai - 0:33:22
Na dat is doch schon was... jetzt kommt er schon echt gut rüber !
Nur Du solltest mal zwischendurch eine Pause einlegen, da Du Dich sonst zu sehr versteifst. Mal ein bis zwei Tage Pause, etwas überlegen und Testen, dann kommt neuer Schwung und Elan.
Ja, ich weiß... ich bin auch immer einer der alles von Anfang bis Ende gleich durchziehen will, aber das ist auch auf dauer nicht gut, da man so viel vergisst und irgentwann vor lauter Bäume keinen Wald mehr sieht.
Dennoch... der "Feinripp-Master" sieht schon echt Klasse aus, ein paar Feinheiten noch und das richtige Texturieren, dann ist er schon mal als Basis gut verwendbar.
Wenn der "Feinripp-Master" fertig ist, sollten wir wirklich mal überlegen was wir mit dem Kerl anfangen, denn einfach so als alleiniger Bildschirmfüller sthet er dann doch ziemlich verloren da und außerdem sollte sich ja Deine Mühe Lohnen.
Ich werde mal ein paar Skizzen anfertigen und Dir mal zusenden.
TimeActor Admin
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mo 3 Mai - 0:43:20
Ja das stimmt - hab wirklich nix anderes mehr gemacht als an dem Feinripp Chunkie zu arbeiten. Der ist noch lange nicht fertig - er muss noch an diversen Stellen wie Arme, Hose ausdefiniert werden. So 2-3 Haare möchte ich auch noch anbringen. Kenn man ja von manch älteren Herren, die nur noch eine Haarsträhne haben die dann von einer Seite auf die andere gekämmt wird und sobald ein Windzug kommt....das kennt ihr ja
Animiert möchte ich ihn dann jetzt doch auch mal sehen - irgendwann.
Hier nochmal auf die schnelle ein bischen Farbe aufgetragen...das grau zum zeigen ist ja nicht so dolle.
Anzahl der Beiträge : 1922 Anmeldedatum : 06.05.09 Alter : 46 Ort : Tangerhütte bei Magdeburg
Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mo 3 Mai - 0:50:39
Jo... der kommt echt jut rüber so...!
Klar da muß noch etwas realismus rein, gerade auf der Haut und den Klamotten, aber dat kommt ja noch alles, aber mir gefällt er schon echt gut so.
Animieren ist gut... ich stelle mir gerade so ne witzige Strassenszene vor oder eine art Garage... ja, ja... ich muß mal gucken... das wird schon.
Auf jedenfall finde ich es super, wie Du da ran gehst... Daumen hoch !
dim3nsi0n Webmaster/Forenmanager
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mo 3 Mai - 12:25:05
Das ist echt geil bis jetzt War ja jetzt ein paar Tage nicht mehr Online wegen Mai Vorbereitung usw., aber DAS ist ja wahnsinn ^^
Gefällt mir richtig gut Martin ^^
Colt Seavers
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mo 3 Mai - 17:41:35
Hola, das ging ja echt flott und schaut richtig originell aus der Charakter. Jetzt noch ein paar handgearbeitete Texturen drauf und dann animieren!!!
Werde die Entwicklung auf jeden Fall weiterverfolgen!!!
Gruß, Colt!!!
TimeActor Admin
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 4 Mai - 13:12:10
Danke euch - Freut mich sehr Ob ihrs glaubt oder nicht aber an den Hosentaschen bin ich fast verzweifelt! Ich wollte nichts anbauen sondern aus der vorhandenen Geometrie der Hose die Taschen modellieren. Mehrere Anläufe mit unterschiedlichen Methoden waren nötig bis ich sagen konnte "ja so gefällts mir". Während der Saum des Hemdes im Hüftbereich noch relativ einfach zu lösen war (Loopslice, gebevelt, Edge Extend, Scaling, Move down) habe ich gestern abend entnervt den PS ausgeschaltet. Manchmal ist es besser etwas Zeit vergehen zu lassen Heute Vormittag nochmal drangesetzt und die Lösung (auch wieder nach mehreren Anläufen) dafür gefunden (fragt mich nicht wie ichs gemacht habe ...das müsste ich wieder ausprobieren. Es sind halt die vielen kleinen Details und da ich Detailverliebt bin.... Aber seht selbst.
Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 4 Mai - 16:31:15
Da hast Du Dir aber ganz schön Arbeit gemacht, Respekt!!! Kleiner Tip, manche Details solltest Du lieber über eine Textur oder eine bump-map lösen, anstatt sie in mühsamer Kleinstarbeit zu modeln.
Eine bump-map zB. ist eine spezielle Textur, die anhand der Helligkeitswerte der Textur rein optisch Höhen und Tiefen in die Oberfläche Deines Modells imprägniert, ohne etwas an der eigentlichen Geometrie des Modells zu ändern. So kannst Du ohne viel Fummelei Sachen wie Knöpfe, Nähte und Falten erzeugen und sparst auch noch einiges an Polies!!!
Colt
TimeActor Admin
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 4 Mai - 18:42:42
Hi Colt, ja das kenn ich (hab ich aber noch nicht gemacht) Im Modo heißt die Height Map. Ich hab dazu das Proggie Crazy Bump was für solche Sachen (aus Photomaterial z.B.) sehr gut geeignet ist.
Werde mich eingehend mit dem Texturieren beschäftigen.
TimeActor Admin
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mi 5 Mai - 16:45:50
Hi Leute, ich habe mir jetzt ein aufwändiges Selection Set kreiert. Bis ich da einigermaßen durchgestiegen bin, hats gedauert. Jetzt habe ich die Möglichkeit wie auf dem Screenshot zu sehen sofort per Klick den jeweiligen Part des Toon Charakters fürs Posing auszuwählen. Das Set wird dafür sorgen, das ich später viel Zeit beim Posing einsparen kann! Bin schon sehr gespannt wie das aussieht wenn der Kerl eine andere Pose einnimmt
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mi 5 Mai - 18:43:15
Hab mal ein bischen mit den Deforming Tools rumprobiert. Ist noch kein gutes Posing aber man kann den "Erwin" (bin noch nicht sicher ob er so heißen soll) schonmal in einer anderen Postion sehen.
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo So 9 Mai - 3:35:13
Sodele, heute abend habe ich mich im Texturieren versucht und bin fast am verzweifeln da mit Modo andauernd abkackt und ich nicht zwischengespeichert hatte
Unter Umständen könnt ihr die Texturen aufgrund der niedrigen Auflösung hier im Forum nicht erkennen. Am Licht wird auch nochwas gemacht sowie am Posing sobald ich fertig mit Texturieren bin.
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo So 9 Mai - 15:45:23
Das Texturieren zeigt 1.Vortschritte Warum das alles so lange dauert kann ich euch sagen. Ich muss noch viel probieren (try & error) und die Regler bzw. Werte hin und her schieben um zu sehen wie sich das auswirkt. Das ganze funktioniert von mal zu mal schneller. Heute möchte ich euch die texturierten Schuhe zeigen. Die Ösen werde ich wahrscheinlich nicht in Chrom belassen...mal schauen.
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mo 10 Mai - 17:21:56
Der ist schon richtig cool Martin :-)
Weiter so!!!
TimeActor Admin
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Thema: READY TO TEXTURE ;-) Mo 10 Mai - 20:05:43
Danke Kim, hätte nicht gedacht wieviel Arbeitsaufwand das UV Entfalten macht. Wie man sehen kann habe ich keine Überlappungen innerhalb des Meshs drin. UV Relax leistet da gute Dienste in Modo! Auch komme ich ständig besser mit dem UV Mapping zurecht...freu!
Hier mal ein Einblick des UV Maps für den Oberkörper, Arme, Hände, Beine & Kopf.
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Mo 10 Mai - 23:46:53
Den Erwin, Hermann oder wie er auch immer heißen mag habe ich heute abend mal eine Textur verpasst. Hierbei war auch PS mit von der Party. Nach dem Rendern sah ich, das die Rottöne noch nicht passen...da werd ich nochmal ran müssen.
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 11 Mai - 10:32:18
Ich finde den sehr sehr cool :-) Find nur, dass bei den Augen irgendwas nicht stimmt. Besonders bei dem 2. Bild, glaub da kann man irgendwie durch den Kopf gucken durch einen Spalt, kann das sein?
Aber weiter so! Bin gespannt was du mit dem Hermann noch alles anstellst :-)
TimeActor Admin
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 11 Mai - 11:10:32
Hi Kim, kannst du das Präzisieren?
Beim 2. Bild hast du Recht (das weiß ich) da muss ich noch für das Bewegen des Charakters die Augen mit dem Kopf Mesh in einer Polygon Selection verbinden...ist kein Problem!
LG Martin
dim3nsi0n Webmaster/Forenmanager
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 11 Mai - 11:14:12
Ja, genau das war das, was ich meinte! Sollte jetzt nicht heißen, dass ich da irgendwas schlecht finde oder so, ist nur auf dem einen Bild etwas schief, aber liegt ja dann daran, dass es mit dem Auge zusammen nicht richtig bewegt oder so.
Wie gesagt, ich finde den richtig cool so, wie der ist :-)
TimeActor Admin
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 11 Mai - 11:23:11
Ah ok...danke für deine Aufmerksamkeit
Der ist auch noch lange nicht fertig. Das Texturieren wie z.B. die Flecken auf dem Hemd werde ich nochmal überarbeiten. Einer der nächsten Schritte wird das Microdisplacement mittels "Image Based Sculpting" sein. Dazu muss ein leeres Bild "geladen" werden und ich kann dann mit den Sculpting Tools in Modo die Feinheiten herausarbeiten. Vorteil = wenig Polygone. Das bisherige Modelln nennt man Mesh Sculpting (nur so als Erklärung). Evtl. füge ich auch noch "richtige" (also echt wirkende Haare) hinzu. Und sollte mich mein Verlangen nach Präzision überkommen , möchte ich dem Kerl auch noch sowas wie Poren geben.
dim3nsi0n Webmaster/Forenmanager
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Thema: Re: Modelling mit dem Pentool in Modo Di 11 Mai - 11:32:54
Ohha, willst dir ja richtig mühe geben :-) Kannst ja nen Film draus machen ^^ Stelle mir da immer so etwas vor wie Simpsons / Family Guy vor