PHOTOSHOP - SPHERE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortal*Neueste BilderSuchenAnmeldenLogin


 

 FC - die Usertypen

Nach unten 
AutorNachricht
LillithinWonderland
Admin
LillithinWonderland


Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

FC - die Usertypen Empty
050110
BeitragFC - die Usertypen

Hallöle liebe User,

ich bin dabei, ein Buch zu schreiben und habe mir als Thema die von uns so allseits geliebte FC vorgenommen. Es gibt ja schon Bücher darüber, allerdings Sachbücher - also nichts humoriges. Und da dachte ich mir - das muss anders werden.
Ich hatte die Idee, weil ich mich über einige User dermaßen aufgeregt habe - und zwar über die, die nach einem Voting immer noch nachtreten müssen. Da hatte ich dann einen Text verfasst, der auch sehr gut ankam - ich kann mich erinnern, dass ein User den sogar auf seiner Profilseite veröffentlicht hatte. Leider finde ich den nicht mehr...

Daher poste ich also hier mal meine FC-Usertypen. Das ganze ist mit Humor zu sehen und man findet sich sicher in dem ein oder anderen Typen wieder...also viel Spaß beim Lesen! ^^


a) Der gemeine Hobbyknipser

In seinem Profil schreibt der gemeine Hobbyknipser deutlich, dass die Fotografie sein Hobby ist, wie der Name ja schon sagt. Meist hat er einen einfachen Account und verliert nicht viele Worte.
Der gemeine Hobbyknipser lädt etwa alle zwei Tage zwei bis drei Bilder hoch, meist Tier- oder Naturaufnahmen. Er ist freundlich und bedankt sich im Allgemeinen für erhaltene Anmerkungen – meist schreibt er seine Anmerkungen in die Profile und nicht unter die Bilder.

b) Der aggressive Hobbyknipser

Der aggressive Hobbyknipser schmückt sein Profil schon deutlicher aus. Um sich interessanter zu machen, wird er seinen Usernamen mit Zusätzen wie „Design“, „Photography“, „Art“ und andere Worten ergänzen. Allerdings sollte man den aggressiven Hobbyknipser lieber nicht fragen, was diese Worte bedeuten, er muss dann erst umständlich googeln.
Gern spricht diese Spezies allen anderen jeglichen künstlerischen Anspruch ab – lässt diesen aber auch in den eigenen Bildern fehlen.
Der aggressive Hobbyknipser schreibt gern mal, dass ein guter Fotograf nicht einer mit teurem Equipment ist – darunter zählt er dann aber erst mal sein eigenes auf, gern auch mit Handy, Computer und Auto.

c) Der Naturfotograf

In seinem Profil findet man – wie der Name schon sagt – nur Naturaufnahmen. Der Naturfotograf knipst alles in der Natur, was ihm vor die Linse kommt, und sei es noch so hässlich. Beliebt sind hier besonders Makroaufnahmen von jeglichen Blüten, Libellen, Spinnen und Pflanzen.
Naturfotografen besitzen in der FC eine große Lobby – sie sind vor allen Dingen zahlreich im Voting vertreten, auf welches ich später noch eingehen werde. Besonders gern schreibt der Naturfotograf Anmerkungen unter Bildern, die sich im Digital-Art-Channel befinden – hier wird er immer wieder bemängeln, dass diese Werke nichts mit Fotografie zu tun haben.

d) Der Composer

Das Composing ist die Königsklasse der digitalen Bildbearbeitung. Ein Composer wird in seinem Account NIEMALS unbearbeitete Bilder einstellen, er bearbeitet einfach ALLES. Ein Bild kann noch so freundlich sein, der Composer macht es garantiert zu einer Horrorszene.
Der Composer ist meist kaffee- und nikotinsüchtig, hat nervöse Zuckungen und treibt sich generell nur im Digital-Art-Channel herum. Rechnerabstürze bringen den Composer schier zum verzweifeln.
Es gibt aggressive Hobbyknipser, die sich gern mit dem Namen „Composer“ schmücken, aber keine sind.

e) Der Contra-Voter

Der Contra-Voter zieht sich durch alle bisher genannten User-Typen, ist aber am häufigsten bei den aggressiven Hobbyknipsern vertreten.
Sein Leben ist das Voting. Wenn er nicht mindestens einmal am Tag ein Contra geben kann, dann fühlt er sich krank, schlapp und müde. Nach getaner „Arbeit“ freut sich der Contra-Voter darüber, dass er wenigstens im Internet Aufmerksamkeit erregt hat. Noch größer ist die Freude allerdings, wenn der Contra-Voter es geschafft hat, eine Diskussion oder einen Streit anzuzetteln – am besten beides.

f) Der HDR/TM-Fotograf

HDR/TM gehört zu den Modeerscheinungen, nicht nur in der FC. Beinahe jeder versucht sich mittlerweile an der HDR-Bearbeitung.
Der HDR/TM-Fotograf freut sich, wenn er alle Regler bis zum Anschlag aufdrehen kann und findet die knalligen Farben voll fett. Die meisten HDR/TM-Fotografen knipsen alles, was ihnen vor die Linse kommt und machen ein HDR daraus. Vorsicht! Bei den meisten Bildern besteht Erblindungsgefahr!

g) Der Filterfetischist

Der Filterfetischist überzieht sämtliche Bilder mit sämtlichen Filtern, die digitale Bildbearbeitungsprogramme zu bieten haben. Sein Tagesablauf besteht darin, das Internet nach Filterplugins zu durchforsten.
Der beliebteste Filter ist bei den Filterfetischisten neben den Nikfiltern der Fractalius – hier werden gern Aufnahmen von Tigern, Tulpen, Rosen und/oder Katzen gnadenlos missbraucht.

h) Der Ignoretastenliebhaber

Der beliebteste Button von vielen FC-Usern ist der Ignore-Button. Dieser wird recht häufig strapaziert – am liebsten von Usern, die sich in ihren Profilen ausdrücklich konstruktive Kritik wünschen, damit aber nicht umgehen können. Auch wenn man als Buddy demjenigen nicht genügend Anmerkungen schreibt, wird man recht gern und schnell mal auf Ignore gesetzt. Vorher schreibt der Ignoretastenliebhaber auch gern mal eine Beleidigung in das Profil des zu Ignorierenden.

i) Der Heuchler/Anmerkungssammler

Unter jedes Bild schreibt der Heuchler oder auch Anmerkungssammler, dass dieses Bild super ist. Niemals wird er Kritik üben, denn so bekommt man seiner Meinung nach keine Anmerkungen zurück.
Auch unter den größten Pixelmüll schreibt der Heuchler, wie toll das doch ist und dass dieses Bild eigentlich in die Galerie gehört.

j) Der Kritikhasser

Als solcher kann er mit Kritik überhaupt nicht umgehen, erwähnt in seinem Profiltext aber deutlich, dass er konstruktive Kritik wünscht. Oft lädt er seine Bilder im Channel „Kritik hart und direkt“ hoch – um den Bemerkungen in seinem Profil auch gerecht zu werden. Bekommt er dann Kritik, so wird er sich gern rächen und dann den jeweiligen User auf Ignore setzen.

k) Der Besserwisser

An allem hat er was auszusetzen und bei jedem Bild – das kann noch so perfekt sein – wird der Besserwisser mindestens einen Kritikpunkt finden. Das können Halos sein, die gar nicht vorhanden sind oder angeblich pixelige Stellen und und und… Findet der Besserwisser also keine Kritikpunkte, erfindet er eben welche. Fortgeschrittene Besserwisser „sehen“ diese Fehler allerdings wirklich – ich würde solchen Usern einen Gang zum Optiker und/oder Seelenklempner empfehlen.




...to be continued...
lol!
Nach oben Nach unten
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1151202
Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

FC - die Usertypen :: Kommentare

Chris-Nik Neumann
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Di 5 Jan - 21:38:29 von Chris-Nik Neumann
lol! bitte mehr davon...herrrrrrrlich...

lg
chris
TimeActor
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Di 5 Jan - 22:58:26 von TimeActor
Stimme Chris zu - super unterhaltsam und trotz der teils zynischen lustigen Worte absolut auf den Punkt gebracht.
Hut ab vor deinem Schreibstil Tina!
LG Martin
Jimmy Walker
Re: Fc - die Usertypen
Beitrag Di 5 Jan - 23:13:06 von Jimmy Walker
Coole Texte Tina, Du hast es auf den Punkt gebracht!
LG Jimmy
UwePeuker
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Di 2 Feb - 20:31:18 von UwePeuker
Schöne Beschreibung.
Da fehlen aber noch ein paar Typen :-)
LillithinWonderland
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Di 2 Feb - 20:41:57 von LillithinWonderland
Wenn ihr noch Anregungen habt, dann immer her damit. ^^ *grins* So macht Schreiben Spaß! ^^

LG Tina
bettina simon
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Di 2 Feb - 20:53:44 von bettina simon
ich amüsiere mich köstlich und werde die fortsetzung bestimmt lesen Smile
xomi
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Mi 3 Feb - 8:27:40 von xomi
in allen Foren in denen ich unterwegs bin war das für mich der Post des Monats! Ich hab so gelacht und hab beim lesen fleißig genickt ! Smile

Haste wirklich sehr gut karikiert die Usergruppen Smile

LG Xomi
Monika Berg
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Mi 3 Feb - 10:59:49 von Monika Berg
Wunderbar und sooo wahr :-))
mach weiter, freu mich schon auf mehr :-)
lg monika
picturemaus
Re: FC - die Usertypen
Beitrag Mi 3 Feb - 11:18:57 von picturemaus
Sehr geil und Du triffst genau den Punkt Very Happy

Es fehlt noch :

Der Makro_Fotograf Very Happy - wo ich auch noch dazu gehöre...so wie in vielen anderen Laughing

Der Akt-Fetischist

lg Lindie
Re: FC - die Usertypen
Beitrag  von Gesponserte Inhalte
 

FC - die Usertypen

Nach oben 

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PHOTOSHOP - SPHERE :: PSSP - News, Infos & Updates :: Blog-
Gehe zu: