PHOTOSHOP - SPHERE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortal*Neueste BilderSuchenAnmeldenLogin


 

 Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
LillithinWonderland
Admin
LillithinWonderland


Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ Empty
BeitragThema: Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^   Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ I_icon_minitimeFr 14 Aug - 9:07:57

Also, liebe Leutz, ich trau mich auch mal und stelle ein Bild zur Diskussion. Marco hat mich einfach mit einem Thema, was er hier schon einmal vorstellte, gefesselt - wie mache ich aus einer Tagaufnahme ein Nachtbild.
Das hab ich nun versucht. Die Aufnahme ist bei Tag entstanden, die Sonne schien und es waren Wolken am Himmel. Ich hab ein Pano draus gemacht, mit Tonwerten und Gradationskurven alles dunkel gemacht und Lichter aufgemalt. Dass die überstrahlt sind, weiß ich schon vom Marco - ich möchte gern wissen, wie es ankommt und ob es einigermaßen realistisch rüberkommt.

Spart bitte nicht mit Kritik, wir sind ja hier nicht die FC und ich will lernen! *grins*

LG Tina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1151202
Marco Hayek / Nomicon
Admin
Marco Hayek / Nomicon


Anzahl der Beiträge : 1922
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ Empty
BeitragThema: Re: Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^   Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ I_icon_minitimeSa 15 Aug - 3:30:02

Also Tina... das ist so schon nicht schlecht, aber der Himmel passt leider hier noch nicht zum Geschehen.

Man erkennt am Himmel eindeutig, das es eigentlich eine Tagaufnahme war und das sollte eben nicht sein.
Das Azurblau kommt noch zu stark durch, gerade im hinteren Bereich, sprich hinter dem Wohnblock.

Der Himmel im Allgemeinen ist noch zu Hell, außerdem sind die Wolken zu stark und Strukturiert.

Als erstes würde ich mal den Himmel komplett freistellen, denn hier mußt Du Boden und Himmel getrennt voneinander bearbeiten, sonst wird das nämlich nix.

Als zweites erstellst Du eine neue Arbeitsfläche mit den selben maßen wie Dein Pano hier hat.

Dann solltest Du die Fläche mit einem 50% Grau füllen und den Himmel einfügen, bennene die Ebene auch gleich als Himmel.

Dann fügst Du den unteren Teil des Bildes in die neu erstellte Arbeitsfläche und bennenst die Ebene auch gleich wieder, z.B. "Boden".

Die Ebene Boden lassen wir jetzt mal außer acht und konzentrieren uns nur auf den Himmel.

Den solltest Du erstmal absoften bzw. die Flächendeckkraft auf etwa 85% runterfahren, die normale Deckkraft auch etwas zurücknehemen auf etwa 90%, so genau kann ich es Dir jetzt nicht sagen, ist von Bild zu Bild verschieden.

Dann wie gewohnt würde ich den Himmel mit den Tonwerten so bearbeiten, das er schon sehr Nächtlich aussieht.

Dafür würde ich aber auch den Schwarzpunkt bei den Tonwerten auf etwa 10 erhöhen, sollte dies nicht reichen, dann fahre die Mittelwerte nach Rechts auf 80 oder 85.

Aber das ist schwierig zu erklären, da hilft nur Testen und ausprobieren.

Als nächstes gleichst Du den Boden mittels der Tonwerte an den Himmel an. Aber achte darauf, das Dir nicht gänzlich alles ins Schwarz absäuft im hinteren Bereich.

Das ist jetzt mal die grobe und schnelle Erklärung, versuche es erstmal so wie ich Dir das jetzt beschrieben habe, dann sehen wir weiter. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.blackroom77.com
Engel der Nacht

Engel der Nacht


Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 27.05.09
Alter : 42
Ort : NRW

Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ Empty
BeitragThema: Re: Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^   Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ I_icon_minitimeSo 16 Aug - 21:03:27

Hallo Tina,

schade das man das Bild nur so klein sehen kann. Aber ich finde es klasse. Ok kein Nachtfoto. Kennst du diese seltenen Situationen wo es aufeinmal stockduster wird und ein Unwetter kommt. Dieses ist meist sehr schnell wieder verschwunden. An so einen Moment erinnert mich das Bild.

LG Steffi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ Empty
BeitragThema: Re: Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^   Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^ I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tag zu Nacht - Tipps, Anregungen und Kritik bitte! ^^
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PHOTOSHOP - SPHERE :: Showcase :: Work in Progress-
Gehe zu: