PHOTOSHOP - SPHERE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortal*Neueste BilderSuchenAnmeldenLogin


 

 ich wills wissen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kaiwahn

Kaiwahn


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 29.06.09
Alter : 64
Ort : Oberhausen

ich wills wissen Empty
BeitragThema: ich wills wissen   ich wills wissen I_icon_minitimeDi 30 Jun - 7:32:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

für meine erste Arbeit in der Art wurde ich schon verhauen, also weiter gehts.

@Klaus, habe den Scooterwagen rausgenommen und den Jungen auch, ok, auf der rechten Seite das Fenster geschnitten und den Fallturm drübergelegt

@Marco, Lichtstimmung ?
Nach oben Nach unten
http://www.fotofreunde-oberhausen.de
Marco Hayek / Nomicon
Admin
Marco Hayek / Nomicon


Anzahl der Beiträge : 1922
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

ich wills wissen Empty
BeitragThema: Re: ich wills wissen   ich wills wissen I_icon_minitimeDi 30 Jun - 13:57:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


So... dann fangen wir gleich mal an... Wink

Ich habe ein paar Kreise ins Bild gezeichnet mit Nummern damit man bzw. Du besser verstehen kannst auf was ich gerade eingehe im Bild.

Also zum Kreis mit der Nummer 1 da kann ich schon mal sagen, das hier die Schiene ansich nicht aprupt aufhören kann, denn die Schiene sollte ja hinter der ersten Säule auch erkennbar sein. Zum anderen müßte der hintere Teil der Schiene, also hinter der Condel unscharf bzw. nicht so scharf sein wie Die Condel selbst. Da ich jetzt mal annehme das die Condel das Zentrale Opjekt im Bild ist. Somit solltest Du hier auch den Fokus auf die Condel legen. Alles andere dient eher als Beiwerk.
Dann solltest Du auch noch versuchen die Farbe der Schiene im hinteren Teil, also beim Übergang zur Säule, abzuschwächen. Das heißt... stell Dir mal das ganze so vor...
Du bist auf einer Automobil Ausstellung, es stehen zwei Identische Ferrari´s vor Dir nur der eine sthet direkt vor Dir und der andere 50 meter weiter hinten. Wenn Du auf den vorderen Ferrari guckst, dann sieht das Rot sehr viel Intensiver aus als das beim 50 meter weit enfernten, obwohl er das gleiche Rot hat. Es spielt keine Rolle wie weit der hintere Ferrari entfernt ist, er könnte auch nur 5 meter enfernt stehen und dann ist der Effekt genau der gleiche.
Also alles was vom Betrachter weiter weg steht, sollte erstens immer unschärfer sein und zweitens die Farbe sollte etwas entsättigt werden.
In diesem und Deinem Fall hier bei der Schiene, da mußt Du den hinteren Teil der Schiene Auswählen, entweder mit dem Lasso Werkzeug oder im Maskierungs-Modus Auswählen und dann die Farbe etwas entsättigen, nicht viel aber um etwa 10 %. Natürlich auch gleich noch etwas unschärfe Reinbringen. Außerdem solltest Du noch darauf achten, das gerade beim Übergang zur Säule, die Schiene etwas Dunkler wird.

Nun zum Kreis und Punkt 2:

Hier passt das Element überhaupt nicht ins Bild, da man es erstens nicht ganz gut erkennen kann und zweitens es von der größe her nicht passt, eindeutig zu Klein. Auch passt hier die Farbe nicht zum Gesamtbild und die Tonwerte stimmen hier auch nicht. Auch vom Licht her passt es gar nicht, denn das Element wird von Links angestrahlt und das Basisbild hat aber ne andere Lichtstimmung im Bild, man siehe sich die Fenster an.

Nun zu Punkt 3:

Die Fenster sind hier zu überstrahlt, sprich die Spitzlichter sind eindeutig zu Hoch. Wenn Du den RAW-Konverter wie Lightroom oder Adobe Camera Raw verwendest, hast Du den Regler "Rebarieren", damit kannst Du etwas entgegen steuern. Kommt aber auch darauf an in wie weit die Spitzlichter überstrahlt sind schon in der Aufnahme. Aber hier dürfte es sicherlich gut zu bearbeiten sein. Wenn man dann noch bei den Tonwerten den Kontrast etwas mildert, dann dürften die Fenster vom Licht her wieder Optimal sein.

Nun zu Punkt und Kreis 4:

Da ich jetzt mal annehme, das die Condel ja in Bewegeung war bei der Aufnahme, dann wäre es sicherlich auch hier besser gewesen, dem ganzen Bild bzw. dem Composing, etwas Aktionreiches zu verpassen.
Die Condel hättest Du hier auf jedenfall mit einer Bewegungsunschärfe bearbeiten müßen, damit man den Eindruck bekommt, sie ist in voller Fahrt und in Bewegung.
Aber auch hier passen die Farben bzw. das Blau nicht so wirklich ins Bild, denn das Basisbild hat eher einen Warmen Braunen Ton und die Condel ist im Satten Blau und in der Mittagssonne Aufgenommen worden, gerade deswegen passt es hier auch nicht vom Licht her.
Auch hier solltest Du noch mit den Tonwerten spielen, also generell ist es absolut wichtig, das Du alle Elemente, die Du ins Bild fügst, auch mit den Tonwerten zueinander anpasst.

Zum 5. Punkt:

Der Schnitt des Bsisbildes passt hier auch nicht so wirklich, denn die Schiene von der Condel... wo führt die den hin, wenn man hier die Leute und vorallem teilweise den Boden sieht ?

Also da ist es auf jedenfall Ratsam, das Bisisbild so zu beschneiden, das man weder die Leute noch den Boden sieht, denn dadurch bekommt das ganze einen unwirklichen und unmöglichen Eindruck.
Man frägt sich unweigerlich, wo führt die Schiene hier hin und warum ist das überhaupt so.

So jetzt noch was Allgemeines:

Ich sehe leider immer wieder, das die Leutchen einfach irgentwas zusammen Basteln, mit dem was ihre Festplatte gerade so bietet.
Das ist schon mal der gänzlich falsche weg.
Man sollte sich immer eine Skizze von seiner Idee machen und dannach auch das geeignete Stockmaterial zusammen suchen oder aber gegebenfalls selbst die Objekte und Elemente Fotografieren.
Das wichtigste aber ist, das man alles im richtigen Licht Fotografiert und auch die Perspektive sollte schon stimmen.
Man sollte sich klar machen, ob es überhaupt einen Sinn macht, das Composing.
Also hier in Deinem Fall, da kommt nix rüber, weil man hier nicht genau weiß, was Du uns damit sagen oder aber zeigen willst.
Also... immer schön ein Thema geben und dannach bzw. darauf aufbauen.
Nach oben Nach unten
http://www.blackroom77.com
 
ich wills wissen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PHOTOSHOP - SPHERE :: Showcase :: Work in Progress-
Gehe zu: