PHOTOSHOP - SPHERE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortal*Neueste BilderSuchenAnmeldenLogin


 

 "Lightsetup" mittels HDRi

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
TimeActor
Admin
TimeActor


Anzahl der Beiträge : 1368
Anmeldedatum : 30.07.09
Alter : 61
Ort : Rennerod

"Lightsetup" mittels HDRi Empty
BeitragThema: "Lightsetup" mittels HDRi   "Lightsetup" mittels HDRi I_icon_minitimeSa 15 Mai - 19:24:38

Wie in der Fotografie ist das Licht das A & O im Bereich der 3D Thematik.
Das entscheidet u.a. über den Erfolg/Misserfolg einer Aufnahme/Rendering.
Aufgrund dessen habe ich mich heute erneut mit der Technik HDRi als Lichtquelle für Renderings beschäftigt.
Ich habe mal eine Frage die mich etwas verwirrt. Das notwendig geladene HDRi "Bild" im Background kann ja nicht unbedingt auf die vorgesehene 3D "Location" passen.
Also was ist zu tun um trotzdem diese Technik für die eigenen Projekte zu verwenden?
Habe ein wenig damit herum experimentiert und das Background Bild für die Camera auf "Invisible" gesetzt. Liege ich da mit meinem Gedankengang richtig?
Jetzt habe ich auf dem Modell die Lichtwirkung die von dem HDRi stammt ohne das Bild im Viewport und nachher beim Rendering zu haben.

Für alle denen das nix sagt. HDRi wird als "Beleuchtungsmöglichkeit" in 3D Programmen genutzt und erzielt frappierend echte Lichtstimmung.

Dieses ist keine Spezielle Sache die nur für Modo gilt! Jedes 3D Programm kann mit HDRi arbeiten.
Nach oben Nach unten
http://time-actor.jimdo.com/
Peter_H_

Peter_H_


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 21.01.10
Alter : 55
Ort : Amberg, das in D mit der PLZ 92224

"Lightsetup" mittels HDRi Empty
BeitragThema: Re: "Lightsetup" mittels HDRi   "Lightsetup" mittels HDRi I_icon_minitimeSa 15 Mai - 21:06:06

TimeActor schrieb:
das Background Bild für die Camera auf "Invisible" gesetzt. Liege ich da mit meinem Gedankengang richtig?

genau so.

Vielleicht interessiert dich das: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Bilder heissen so wie die verwendete HDRI-Datei.

Sehr gut funktionieren die von einer österreichischen Site von der mir grad der Name nicht einfällt.
Nach oben Nach unten
Marco Hayek / Nomicon
Admin
Marco Hayek / Nomicon


Anzahl der Beiträge : 1922
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

"Lightsetup" mittels HDRi Empty
BeitragThema: Re: "Lightsetup" mittels HDRi   "Lightsetup" mittels HDRi I_icon_minitimeSa 15 Mai - 21:52:00

Die HDRI-Maps kannste auch auf Objekte legen und den Mischmodus der der HDRI-Map dann auf Adaptiv Hinzumischen stellen, damit sich die HDRI-Map mit der darunterliegenden Textur bzw. Material verbindet.

Das dürfte Deine Frage beantworten.
Nach oben Nach unten
http://www.blackroom77.com
TimeActor
Admin
TimeActor


Anzahl der Beiträge : 1368
Anmeldedatum : 30.07.09
Alter : 61
Ort : Rennerod

"Lightsetup" mittels HDRi Empty
BeitragThema: Re: "Lightsetup" mittels HDRi   "Lightsetup" mittels HDRi I_icon_minitimeSo 16 Mai - 13:04:52

Das werde ich mal ausprobieren wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wie das vonstatten geht.
Danke schonmal!
Nach oben Nach unten
http://time-actor.jimdo.com/
Gesponserte Inhalte





"Lightsetup" mittels HDRi Empty
BeitragThema: Re: "Lightsetup" mittels HDRi   "Lightsetup" mittels HDRi I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Lightsetup" mittels HDRi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» HDRI - Workshop
» Modo "Head up Display"
» Interview mit Klaus Windolph alias "winnys-art"
» Uploadende des Wettbwerbes "Create a Dave Hill Look"
» Montage vs. Digital Painting " Mitea "

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PHOTOSHOP - SPHERE :: 3D Programme :: Modo-
Gehe zu: