PHOTOSHOP - SPHERE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortal*Neueste BilderSuchenAnmeldenLogin


 

 Montage vs. Digital Painting

Nach unten 
+3
Engel der Nacht
Jimmy Walker
Marco Hayek / Nomicon
7 verfasser
AutorNachricht
Marco Hayek / Nomicon
Admin
Marco Hayek / Nomicon


Anzahl der Beiträge : 1922
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeSo 19 Jul - 17:12:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bildmontage in verbindung mit der Digitalen Malerei ist jetzt nicht so neu, aber man siehts nicht all zu oft.

Einige kennen jetzt das Bild ja schon aus der FC, in Photoshop habe ich erstmal die Basis geschaffen, ich habe mir erstmal die Textur selbst erstellt bzw. eine Grunge Textur verwendet und darauf habe ich dann den ersten groben Farbauftrag gemacht.

Dann habe ich ein Stockbild von einem Dampfkessel ins Bild gefügt (links und rechts sieht man den Kessel) und die Puppe eingepasst.

Das wars auch schon, mehr habe ich in Photoshop erstmal gar nicht gemacht.

Das Bild habe ich dann im Corel Painter X weiterverarbeitet, sprich gepaintet, alle Schläuche die Wand und den Boden habe ich hierbei herausgerabeitet und gepaintet.
Auch habe ich auf der Puppe einen Farbauftrag gemacht und hierbei die Ebene Verwischt und mit der Farbbalance das ganze so eingestellt das es von den Farben her soweit passte.

Zum Schluß habe ich noch das ganze mit den Abwedler und dem Nachbelichter bearbeitet.
Der Painting Anteil liegt hier bei 80%, hinterher denke ich mir hier...

etwas mehr Farbe in den einzelnen Bereichen hätte hier nicht geschadet, wobei ich eher der "Entsättigte Farben-Freund" bin.

Ja es gibt noch einiges zu Lernen, aber ich bleibe dran.
Nach oben Nach unten
http://www.blackroom77.com
Jimmy Walker
Moderator
Jimmy Walker


Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 08.05.09
Alter : 80
Ort : CH-6045 Meggen

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re Thema: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeSo 19 Jul - 22:14:19

Eine eindrückliche Kreation mit interessanten Erläuterungen, Danke für den ausführlichen Anschauungsunterricht.
LG Jimmy
Nach oben Nach unten
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1177769
Engel der Nacht

Engel der Nacht


Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 27.05.09
Alter : 42
Ort : NRW

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeSo 19 Jul - 22:58:42

Eine ganz tolle Arbeit!!!!! Kann mir vieles von den Schritten aber noch nicht vorstellen. Muss aber auch noch nicht Smile

einen Schritt nach dem anderen Smile
Nach oben Nach unten
TimeActor
Admin
TimeActor


Anzahl der Beiträge : 1368
Anmeldedatum : 30.07.09
Alter : 61
Ort : Rennerod

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeMo 3 Aug - 0:44:40

Auch wieder so ein Bild wo man sich fragt "wie macht man das" - davon habe ich absolut null Ahnung.
Habe zwar Painter X aufm Rechner aber irgendwie finde ich den "Zugang" nicht.
Nach oben Nach unten
http://time-actor.jimdo.com/
Marco Hayek / Nomicon
Admin
Marco Hayek / Nomicon


Anzahl der Beiträge : 1922
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeMo 3 Aug - 1:09:51

Schwer zu sagen Martin, wie man sowas macht. Very Happy

Ne im ernst...

also man braucht hierfür nicht zwangsläufig Corel Painter X, geht auch mit Photshop richtig gut.

Corel Painter X ist halt ein reines Mal Programm und anders als in Photoshop hast Du in Painter X mehr möglichkeiten im Bezug auf das Digital Painten.

Alleine schon die verschiedenen Maloptionen sind der Hammer, ob Impasto, Acryl, Öl oder Airbrush.
Unzählige Möglichkeitem, die einem das Prog. bringt.

Wenn ich eine solche Arbeit mache, dann Zeichne ich mir erst immer ne Skizze auf ein Blatt Papier auf.
Meißt krizzle ich so rum und dann irgentwie entsteht dann so eine Skizze, wie diese hier zum Beispiel...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Dann Scanne ich mir das Blatt ein und öffne gleich mal Painter X.
Dort Painter ich auf verschiedenen Ebenen das Bild besser heraus, wobei noch nicht fein, nur mal grob.
Also das sieht ungefähr in den Ebenen so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tja dann speichere ich das ganze als PSD-Datei ab und öffne Photoshop, da füge ich gegebenfalls dann Bildelemente dazu.
Dann gehts wieder zurück in Painter X usw.

Aber ich zeichne mir immer vorher ne Skizze auf ein Blatt Papier, bevor ich eine solche Arbeit beginne, ist so ein Grundsatz von mir.
Nach oben Nach unten
http://www.blackroom77.com
Dieter Kaun

Dieter Kaun


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 03.08.09
Alter : 52
Ort : 59602 Rüthen

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeSa 19 Dez - 0:35:02

Sehr starke Arbeit, einfach klasse Marco!
LG Dieter!
Nach oben Nach unten
Monika Berg

Monika Berg


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 23.07.09

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeSa 19 Dez - 10:50:45

Bei mir würde das schon an der Skizze scheitern :-)
Eine eindrucksvolle Arbeit von Dir, hach ich wünschte, ich könnte auch malen :-)
lg monika
Nach oben Nach unten
LillithinWonderland
Admin
LillithinWonderland


Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 46
Ort : Tangerhütte bei Magdeburg

Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitimeSa 19 Dez - 12:55:12

@ Monika: Das hab ich auch immer gesagt, aber Marco meint, dass man für eine Skizze gar nicht zeichnen können muss und damit hat er recht! Ich mache das jetzt auch so, dass ich mir vor einem Composing eine Skizze mache - meist recht grob, aber es erleichtert einem die Arbeit.

Ich mache mir da Hilfslinien rein, damit ich den Fluchtpunkt sehen kann und auch die Größe der Objekte besser abschätzen kann - da liegen nämlich meine Probs.


Was das Bild vom Marco angeht - saustark, aber das weißt du ja schon! ^^

LG Tina
Nach oben Nach unten
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1151202
Gesponserte Inhalte





Montage vs. Digital Painting Empty
BeitragThema: Re: Montage vs. Digital Painting   Montage vs. Digital Painting I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Montage vs. Digital Painting
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Montage vs. Digital Painting " Mitea "
» Matte Painting/Digital Painting 2010
» First Future Matte Painting
» Matte Painting Practise
» W.I.P. Matte Painting

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PHOTOSHOP - SPHERE :: Showcase :: Work in Progress-
Gehe zu: